Lerncoaching

Das Lernen lernen! – Geht das?

Ein Blick in den Schulalltag zeigt: Trotz guten Willens und großer Mühe will sich bei manchen Schülern kaum oder kein Erfolg einstellen. Der Stresspegel steigt, die zu lernende Stoffmenge wird ein Dauerthema kombiniert mit Motivations- und Konzentrationsproblemen. Die Konflikte in Schule und Elternhaus nehmen zu.

Gute Noten, glückliche Schüler, zufriedene Eltern – ist das ein Wunschtraum????

Ein Lerncoaching ist fächerübergreifend und schafft Abhilfe. Ein Lerncoach unterstützt und begleitet den Lernenden in seinem eigenen Lernprozess. Wir begeben uns auf detektivische Spurensuche und finden gemeinsam heraus, was bereits gut läuft und wo es beim Lernen noch Entwicklungspotentiale gibt. An welcher Schraube können wir drehen, um wieder mit Freude und Erfolg zu lernen?

Mögliche Themen im Coaching können sein:

  • Einsatz gezielter Lernstrategien
  • fit für die Prüfung
  • Aufbau von Konzentration und Motivation
  • mein innerer Schweinehund – Freund oder Feind?
  • Abbau von Lernblockaden
  • gutes Timing

Der Lernende entscheidet, welche Ziele er erreichen möchte. Er muss letztendlich seinen Lerninhalt selbst erarbeiten, hinterfragen, verinnerlichen. Die Verantwortung liegt bei ihm. Doch ein Lerncoach kann helfen, den Lernprozess optimal zu gestalten. Durch einen ganzheitlichen Coachansatz bekommt der Schüler ein umfangreiches Werkzeug an die Hand. Er optimiert damit den Zugang zu seinen Ressourcen, gewinnt das Selbstvertrauen zurück und überwindet Lernblockaden und Prüfungsängste.

Viele Faktoren beeinflussen den Lernerfolg, doch der Schüler ist in der Lage mit professioneller Begleitung das Steuer selbst in die Hand zu nehmen. Auf diese Weise verschafft er sich eine gute Basis mit Aussicht auf eine erfolgreiche Schullaufbahn.

⇒ Die Kosten dieser außerschulischen Förderung tragen die Eltern.