Lerntherapie

„ Sage es mir – ich werde es vergessen.
Erkläre es mir – ich werde mich erinnern.

Lass es mich tun – ich werde es verstehen.“ (Konfuzius)

Hat ein Kind oder Jugendlicher eine Lese-Rechtschreibschwäche oder -störung, fehlen wesentliche Lernvoraussetzungen, die in einer Nachhilfe nicht aufgefangen werden können. Nachhilfe eignet sich für Schüler mit Wissenslücken in einzelnen Fächern.

Doch bei der Lerntherapie handelt es sich um eine spezielle pädagogisch-psychologische , außerschulische Förderung für Menschen mit Lernstörungen. Diese Therapie beruht auf einer individuellen Diagnostik , die die besonderen Schwierigkeiten des Kindes aufgreift, um daran zu arbeiten. Die Lerntherapie setzt an den Ursachen an. Sekundärproblematiken (u.a. Aufmerksamkeitsdefizite, Konzentrationsprobleme, Hyperaktivität, visuelle und auditive Wahrnehmungsprobleme) werden berücksichtigt und mitbehandelt. Die in der Lerntherapie vermittelten Lerntechniken schaffen grundsätzliche inhaltliche Voraussetzungen für einen Neubeginn im Lernen.

Die Therapie in unserer Praxis beruht auf einem Konzept mit ganzheitlichem Ansatz. Sie orientiert sich am individuellen Stand des Kindes. Sie trägt dazu bei, Fähigkeiten neu zu entdecken und die Freude am Lernen zurückzugewinnen.

Erfolg ist lernbar!

Schüler und Eltern profitieren vom Miteinander. Konfliktsituationen bei den Hausaufgaben werden durch eine gezielte Elternberatung entspannter bewältigt.

Der interdisziplinäre Austausch mit Ärzten und Fachkollegen, der Dialog mit Schule und Eltern sind unverzichtbare Bestandteile unserer Arbeit. Nur so können wir den Transfer der Therapieziele ins tägliche Leben gewährleisten.

Für weitere Informationen und Beratungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Arbeitsschwerpunkte in der Lerntherapie:

  • Training der Rechtschreibstörung
  • Training der Lesestörung

⇒ Die Kosten dieser außerschulischen Förderung tragen die Eltern.